Stapelverarbeitung

zum ersten Mal konnte ich in etwa nachvollziehen was es heißt Stapelweise immer wieder die selben Nähschritte zu machen. Meine Mama, die heute einen riesen Bogen um die Nähmaschine macht, hat wie ich so klein war wie meine Kids, in einer Fabrik für Kinderkleider (Ja ja die gab es auch mal bei uns in Deutschland) als Näherin im Accord gearbeitet. Aus den Erzählungen konnte ich mir schon gut den Ablauf dort vorstellen, aber das Gefühl dafür habe ich erst nach dieser Arbeit und ich habe nur 13 Unterhemden genäht und das auch noch komplett, ohne Zeitdruck und nicht nur die linke oder rechte Hosennaht und das mal 100. Hut ab vor allen Fabriknäherinnen...


Nach Fertigstellung der Näharbeit wurde dann aber noch ein richtiges Familienprojekt daraus: gemeinsam wurden Motive gesucht, gedruckt, in stundenlanger Frimelarbeit die Folie abgezogen (hat da jemand einen Tip wie das einfacher geht?) und gebügelt.
Und als ich den Berg Hemden dann in die Schränke räumte war ich sogar ziemlich Stolz jede Menge Geld gespart zu haben, denn wer kann schon 13 Unterhemden von Sanetta mal einfach so kaufen, aber ich kann sie nähen dank einem Restepaket von Micha´s Stoffecke.
So und jetzt wären die Boxershorts für den kleinen Mann an der Reihe, aber ich glaube ich muss jetzt zur Erholung ein Einzelstück nähen ;)

Kommentare

  1. Fleißig, fleißig und schön geworden!!
    Das ist eine gute Idee, meine Kinder wachsen grad wie Unkraut und neue U-hemden könnten wir auch mal wieder gebrauchen.

    LG
    Claudi

    AntwortenLöschen
  2. WOW ein toller bunter Haufen, Fabriknähen ist sicher sowas von anstrengend...
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. .... hach sind die alle Klasse geworden ....mega schönes Projekt von Euch;)

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  4. Aber süß sind sie trotzdem geworden, auch wenn es Dich Durchhaltevermögen gekostet hat.
    LG
    Danjela

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn, was für ne Arbeit ! Toll sind sie alle geworden...Dein Blog gefällt mir sehr... schön,dass Du meinen Blog nicht gefunden hast,dadurch bin ich erst auf Deinen aufmerksam geworden,dann komme ich jetzt öfter mal hier vorbei ;-)
    Das Stiefel besticken ist echt genial! Irgendwann teste ich das bestimmt auch mal.
    Liebe Grüße Annett

    AntwortenLöschen
  6. ohhh liebe kiki, deine hemdchen sind sehr schön geworden und deine mäuse haben warme nieren! lg kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Wenn so etwas Schönes dabei herauskommt, darf es auch mal Stapelverarbeitung sein, nicht wahr?? Nach welchem Schnitt hast du die Mädchenunterhemden gemacht, wenn ich als "Neue" gleich mal fragen darf...
    Wegen des Folieabknibbelns... ich mache mir auf eine Fingerspitze etwas Klebestift, bei manchen Trägerfolien klappt das hervorragend; leider nicht bei allen. Aber einen Versuch ist es immer wert.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. hehe bald liebe kiki kapiert er das mit dem pc!!! ;-))))

    aber wir können mal schauen ob der rest noch in teilen für ne 98-104 reicht!

    liebe grüße kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts